Leitbild

Auftrag

Wir bieten eine ganzheitliche professionelle Pflege und Betreuung für Personen an, welche kurz oder langfristig auf Unterstützung angewiesen sind. Wir richten uns nach den neuesten gerontologischen Erkenntnissen. Unser Ziel ist, dass sich alle Bewohner bei uns wohl fühlen.

    Bewohnerinnen und Bewohner

    Der Heimbewohner steht bei uns im Mittelpunkt. Wir anerkennen die Würde und Persönlichkeit unserer Bewohnerinnen und Bewohner unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft. In der Arbeit und im Umgang achten wir auf ihre Bedürfnisse und Wünsche und fördern ihre Eigenverantwortung und Selbständigkeit. Wir begegnen allen Bewohnerinnen und Bewohnern mit Respekt, Wertschätzung und Akzeptanz. 

      Angehörige

      Familienangehörige, Freunde und Bekannte der Bewohnerinnen und Bewohner sind wichtige Bezugspersonen und Ansprechpartner. Sie sind in unserem Heim jederzeit herzlich willkommen. Wir nehmen uns Zeit für Begegnungen und Gespräche und treten ihnen mit Verständnis und Einfühlungsvermögen gegenüber. Für Kritik und Anregungen sind wir offen und dankbar.

        Pflege und Betreuung

        Wir gewährleisten eine fachkompetente und professionelle Pflege und eine einfühlsame Betreuung. Wir berücksichtigen die Biographie und den bisherigen Lebensstil unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Unter Einbezug der Interessen und Wünsche bieten wir vielfältige Aktivitäten an. Mit palliativer Pflege lindern wir Leiden und verbessern oder erhalten die Lebensqualität. Damit bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein menschenwürdiges Umfeld in ihrem letzten Lebensabschnitt. Aktive Sterbehilfe lehnen wir ab, Sterbehilfeorganisationen ist der Zutritt in unser Heim untersagt.

          Zusammenarbeit

          Unser Arbeitsalltag im Team ist geprägt durch grosse Wertschätzung und Toleranz. Das gesamte Personal unterstützt sich gegenseitig und nutzt die spezifischen Fähigkeiten jedes Einzelnen. Wir pflegen einen aktiven Austausch mit unseren Berufsgruppen, mit Fachverbänden sowie öffentlichen Institutionen, und wir bilden uns regelmässig weiter.

            Führung und Organisation

            Wir legen grossen Wert auf einen offenen und kooperativen Führungsstil und haben eine flache hierarchische Struktur. Ein interdisziplinäres Zusammenwirken ist uns wichtig. Wir bieten gute Anstellungsbedingungen und pflegen ein angenehmes Arbeitsklima. Wir sind ein wichtiger Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber in verschiedenen Bereichen für die Region Viamala.

              Qualität

              Die Sicherung und Förderung der Qualität besitzt in unserem Heim einen hohen Stellenwert. Die Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner steht dabei im Mittelpunkt. Die ganze Institution ist zertifiziert nach ISO 9001:2015, was unseren hohen Qualitätsanspruch an uns selber bestätigt.

                Wirtschaftlichkeit

                Unser Heim wird nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geführt. Der Betrieb ist auf eine marktgerechte, nachhaltige Weiterentwicklung ausgerichtet. Die vorhandenen Betriebsmittel werden wirkungsorientiert und kostenbewusst eingesetzt. Wir setzten uns aus Überzeugung für den nachhaltigen Klimaschutz und die Energieeffizienz ein und unterstützen diverse Projekte in diesen Bereichen.

                  Alters- und Pflegeheim St. Martin
                  St. Martin 15 | 7408 Cazis | 081 650 01 65